Regenbogen über Pferdeberg

Kolping Kirchgandern

Veranstaltungen der Kolpingsfamile

Jährliche Kolpinggedenktage und Stiftungsfeste sowie Kegelveranstaltungen fördern die Gemeinschaft innerhalb der Kolpingsfamile.

Regelmäßige Treffen

Unsere Kolpingsfamile trifft sich regelmäßig zu Veranstaltungen verschiedener Art und Inhalte. Im folgenden sind einige Beispiele näher beschrieben.

Bildungsabende

Gerne laden wir alle Interessierten zu Bildungsabenden ein. Wir organisieren Ort und Zeit und suchen relevante Themen mit internen oder externen Referenten. Besonders auf Fragen wird sehr gerne eingegangen. Themen waren z.B. Darmgesundheit, Pflege, Gefahren im Internet, Ugandakreis, Kolpinghilfe. Reisevorträge werden gerne angenommen. Bisher konnten wir unter anderem Fotovorträge zu folgenden Regionen anbieten: Indien, Irland, Israel, Asien, Rom, Uganda.

Verkehrsteilnehmerschulung

Etwa alle zwei Jahre wird die Verkehrsteilnehmerschulung organisiert und mit großer Resonanz angenommen. Zusammen mit einer regionalen Fahrschule sowie der Verkehrswacht Eichsfeld werden aktuelle oder allgemeine Themen zum Thema Verkehr vorgestellt. Jeder hat die Möglichkeit persönliche Fragen einzubringen, die an Ort und Stelle geklärt werden.

Kolpinghilfe

Die Kolpingsfamile unterstützt die Hilfsaktionen des Diözesanverbandes. Bei der Kleidersammlung werden gebrauchte Klamotten gesammelt und aus dem Erlös die Partner in Rumänien und der Ukraine unterstützt. Jährlich wird in der Weihnachtszeit die Paketaktion durchgeführt, bei der Lebensmittel für Familien aus den Partnerländern gesammelt werden. Bei beiden Aktionen wird sowohl vor Ort gesammelt, als auch beim Verladen geholfen. Außerdem wurden schon direkt vor Ort Hilfsaktionen durchgeführt.

Gemeinschaftsfördernde Aktivitäten

Gemeinsam mit anderen Kolpingsfamilen beteiligen wir uns an der Kolpingwallfahrt in Worbis und der Bistumwallfahrt in Erfurt. Mit der Kolpingsfamile Heiligenstadt wird sich regelmäßig zum Magdalenentag auf der Kapelle getroffen. Dabei wird gemeinsam am Gottesdienst teilgenommen und anschließend gemütlich zusammen gesessen. In der Gemeinde werden Kreuzweg, Ölbergstunde und Friedensgebete gestaltet.
Familienwochenenden in Kolpinghäusern Herbstein, Bildungsreisen nach Berlin usw. werden von der Kolpingsfamile für alle Interessierten angeboten. An den Fahrten des Diözesanverbandes Erfurt wird rege teilgenommen sowie an Großeltern-Enkel-Wochenenden und Seniorenkaffees.
Seit vielen Jahren ist es zu einer schönen Tradition geworden vor der Adventszeit gemeinsam Kränze zu wickeln und zu dekorieren. Parallel kann an der Skatrunde teilgenommen werden. Natürlich darf das anschließende gemeinsame Beisammensein nicht fehlen.